Die fünf Elemente im Feng Shui und Ihre Symbolik

Alles und jeder auf der Erde, seien es Berufe, Menschen oder Gegenstände, kann einem Element zugeordnet werden. Im Unterschied zu anderen Völkern wie Indianern, Ägyptern und Kelten, welche Gegenstände und Energien vier Elementen, nämlich Wasser, Erde, Luft und Feuer zuordneten, haben die alten Meister des Feng Shui vor etwa 3000 Jahren fünf Elemente definiert:


Die natürlichen Wandlungsphasen der Elemente und den nährenden Zyklus. 

Jedes Element drückt sich auf unterschiedliche Art und Weise aus, und zwar durch Farbe, Form, Material, Klang, Struktur, Energieart, Geschmack, Körperorgane, Jahreszeiten, Uhrzeiten usw.Treffen die fünf Elemente aufeinander, so können sie sich gegenseitig begünstigen und stärken oder aber schwächen oder gar zerstören. Daher ist es wichtig, die Elemente kennenzulernen und ihre Wirkzyklen zu betrachten.




Der Weg zur Gesundheit, Harmonie und Wohlstand :: Peter Hauswirth, 5630 Muri, peter@fengshui-lebensenergie.ch